5 Ideen für den Heiratsantrag

Heiratsantrag | © PantherMedia / AndrewLozovyi

Heiratsantrag | © PantherMedia / AndrewLozovyi

In unserer heutigen Gesellschaft hat sich die Gewinnerstrategie immer weiter durchgesetzt. Leider gilt in vielen Bereichen das Motto: Höher, schneller, besser. Doch sollte sich dieses Motto wirklich in allen Lebensbereichen durchsetzen? Manche Dinge gehören einfach nicht in einen sagenumwobenen Wettbewerb. Ganz besonders nicht dann, wenn es um den Bund der Ehe geht. Hier kann weniger oftmals sehr viel mehr sein.

Die Frage, „Willst du mich heiraten?“, übertrifft sogar bei weitem die sonst so wichtigen 3 Worte, „Ich liebe dich“. Schließlich geht man trotz hoher Scheidungsrate doch eigentlich davon aus, dass man nur einmal im Leben heiratet. Aus diesem Grund ist der Heiratsantrag etwas Einmaliges und damit etwas was ganz Besonderes.

Es sollte also nicht darum gehen, ein extrem aufwendiges oder kostspieliges Event aus dem Heiratsantrag zu machen, sondern viel eher spielt die Ernsthaftigkeit eine entscheidende Rolle.

Inhaltsverzeichnis

Ideen für den Heiratsantrag einfach und unkompliziert

Eines ist klar, es gibt nicht den einen Heiratsantrag. Wichtig ist auf jeden Fall, dass man den Geschmack des Partners und seine Vorlieben kennt und respektiert. Handelt es sich um einen eher extrovertierten Partner, so darf man sich einen Heiratsantrag überlegen, der in der Öffentlichkeit stattfindet.

Für eher schüchterne und zurückgezogene Menschen hingegen kann ein solcher Antrag in der Öffentlichkeit absolut überfordernd sein. Das heißt, der schönste Moment im Leben wird ungewollt zu einem echten Stressfaktor.

Allerdings sollte man natürlich davon ausgehen, dass man seinen Partner so genau kennt, dass man durchaus weiß, was hier angemessen ist. Aber das zuvor beschriebene Motto, „größer, höher, schneller“, ist häufig ein Symbol für die Öffentlichkeit und weniger für die Zweisamkeit. Das sollte hier unbedingt bedacht werden.

❤️ Idee für Heiratsantrag Nr.1

Zu einem klassischen Heiratsantrag passen Eheringe Gelbgold und Weißgold ganz ausgezeichnet. Das Gleiche gilt für ein romantisches Candle-Light-Dinner. Gerade hier lässt sich das Symbol der Liebe, die Eheringe, perfekt mit dem klassischen Kniefall und einem dazu bestellten Glas Champagner überreichen. Das Drapieren in einem Sektglas oder in einem Dessert ist eher eine Hollywood Legende. Nachahmer mussten leider feststellen, dass das der beste Weg ist, den Ehering versehentlich zu verschlucken.

In einem gut gewählten Lokal wird das Personal gern bereit sein, für eine zusätzliche romantische Atmosphäre zu sorgen. Entweder wird im richtigen Moment die passende Musik eingespielt, oder es wurde eigens für den geplanten Heiratsantrag ein Musiker bestellt, der zum passenden Moment in Erscheinung tritt.

❤️ Idee für Heiratsantrag Nr.2

Für Menschen, die eher zurückhaltend sind, kann ein zuvor beschriebener Heiratsantrag aber einfach deutlich Zuviel sein. Hier wäre ein romantischer Ort die deutlich bessere Wahl. Das gute alte Picknick kann hier eine grandiose Idee sein.

Schon bei der Auswahl der Speisen für den Picknickkorb kann man hier viele Zeichen setzten. Was haben wir das erste Mal gemeinsam gekocht? Oder was ist ihr Lieblingsessen? Es gibt immer Dinge, die einen echten Symbolcharakter für die Beziehung haben. Diese passen ausgezeichnet in den Picknickkorb. Auch der Platz sollte hier mit Bedacht gewählt werden. Romantisch, ruhig, und vielleicht hat er auch eine besondere Bedeutung für das jeweilige Paar. Auch hier sollte natürlich der Champagner nicht fehlen. Romantik und Zweisamkeit pur ebnen den Weg zu den magischen vier Worten.

❤️ Idee für Heiratsantrag Nr. 3

Vielleicht möchte man aber lieber auf eine Atmosphäre, die zu 100 Prozent entspannt ist und bei der eventuelle Alltagssorgen absolut ausgeschlossen sind, warten. Was würde sich da besser eignen als ein Heiratsantrag im Urlaub. Manche Dinge können so einfach sein.

Das gute alte Herz groß in den Sand geschrieben und diesmal stehen nicht die Namen des Paares darin, sondern die magischen vier Worte. Besonders gut macht sich das, wenn man kurz vor einem romantischen Sonnenuntergang steht. Aber auch hier nicht die Gläser und den Sekt vergessen, und die Ringe natürlich auch nicht.

❤️ Idee für Heiratsantrag Nr. 4

Ein besonders romantischer Heiratsantrag soll es sein. Wie wäre es dann mit Luftballons? Also mit ungefähr 100 Luftballons, die mit Helium befüllt sind. Und natürlich sollten die in Herzform sein. Jedes Paar hat einen besonderen Ort, mit dem es viel verbindet.

Dieser Ort ist optimal für den Antrag mit Luftballons geeignet. Hier sollte man sich mit dem Partner verabreden. Sobald dieser dort auftaucht, lässt man die Luftballons aufsteigen. Allerdings nicht auf einmal das ist rechtlich verboten. Während sie in den Himmel aufsteigen ist der passende Moment für den Antrag endlich gekommen.

❤️ Idee für Heiratsantrag Nr. 5

Vielleicht möchte man aber einen Heiratsantrag machen, der weit weniger aufwendiger ist. Nicht jeder Mensch möchte zwangsläufig eine große romantische Atmosphäre aufbauen und dabei vielleicht auch noch Zuschauer haben. Manchmal soll es vielleicht einfach das heimische Wohnzimmer, der Balkon oder die Terrasse sein.

Es soll möglichst nicht besonders auffällig sein, dafür aber ein echter Knaller. Ein wirklich toller und dazu noch witziger Heiratsantrag lässt sich ausgezeichnet in einem Glückkeks verstecken.

Über die Autorin ()

Hinterlasse eine Antwort