Erste eigene Wohnung: Das gehört ins Studentenzimmer!

Eine große Etappe im Leben ist geschafft, endlich kann man die Schule hinter sich lassen und sich auf sein Studium freuen. Allerdings wird das gewünschte Studienfach nicht zwangsläufig in der eigenen Stadt angeboten. Häufig beginnt mit dem Beginn des Studiums ein wirklich völlig neuer Lebensabschnitt, denn man verlässt das eigene Zuhause und bezieht die erste eigene Wohnung. Das ist nicht nur sehr aufregend und ein enormer Schritt in die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit, sondern es ist auch eine echte Herausforderung.

Erste eigene Wohnung | © PantherMedia / Antonio Guillen Fernández

Erste eigene Wohnung | © PantherMedia / Antonio Guillen Fernández

Inhaltsverzeichnis

Alles rund um das Mobiliar

Erste Wohnung streichen | © PantherMedia / Markus W. Lambrecht

Erste Wohnung streichen | © PantherMedia / Markus W. Lambrecht

Bisher war alles, was man zum Leben brauchte, immer an Ort und Stelle. Plötzlich heißt es, sich selber darum zu kümmern, dass auch die zukünftige neue Wohnung möglichst komplett ausgestattet ist und es an nichts fehlt. Hier gibt es eine ganze Menge, woran man denken muss, denn es gibt wirklich so einiges, was in das erste eigene Studentenzimmer gehört.

Genau genommen beginnt man hier tatsächlich bei null. Schließlich möchte man in der Regel auf seine Kinderzimmermöbel aus zwei Gründen gern verzichten. Zum einen gehören sie einfach in das Kinderzimmer und würden für die erste Wohnung sowieso nicht ausreichen. Und zweitens, sie bedeuten im Hause der Eltern auch stets ein echtes Willkommen, wenn man an den Wochenenden oder in den Semesterferien nach Hause fährt.

Das erste eigene Studentenzimmer einrichten bedeutet auch häufig, dass man hier Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer in einem Raum vereinen muss. Das ist aber kein Grund zum Verzweifeln, denn es gibt inzwischen Raumkonzepte, die das mühelos zulassen.

Häufig entscheiden sich Studierende für ein Hochbett, unter dem man dann entweder einen Schreibtisch oder ein Sofa platzieren kann. Ein Kleiderschrank darf natürlich in keiner Wohnung fehlen, aber auch hier gibt es viele platzsparende Konzepte, die darüber hinaus auch sehr wohnlich aussehen. So verleihen sie dem Raum trotz ihres eigentlichen Zwecks dennoch sehr viel Wohnlichkeit.

Kein Student kommt ohne einen Schreibtisch aus, doch es gibt inzwischen Varianten, die sich vielseitig nutzen lassen. So können sie sowohl als Schreibtisch, als auch als Esstisch fungieren. Manche Modelle lassen sich sogar bei Bedarf ausklappen und nehmen somit bei NichtGebrauch überhaupt keinen Platz weg.

Wem ein Bett und ein Sofa einfach zu viel ist, der kann sich auch für Schlafsofas entscheiden. Diese sind tagsüber bequeme Sitzmöbel und in der Nacht bieten diese Möbel mühelos auch zwei Personen einen angenehmen Schlafplatz.

In der ersten eigenen Wohnung empfiehlt es sich, darauf zu achten, dass bereits eine Einbauküche vorhanden ist, denn sonst kann der Einzug in das neue und eigenständige Zuhause wirklich sehr teuer werden. Eine Küche kostet viel Geld, das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden, denn mit dem Mobiliar ist es ja noch längst nicht getan.

Die Ausstattung

Die Möbel sind nur ein Teil der Ausstattung. Nun fehlen noch Gardinen oder Rollos, wenn man gern vor den Blicken neugieriger Nachbarn geschützt sein möchte, und vor allem dann, wenn man keinen Wert darauf legt, im Sommer früh morgens von der Sonne wachgeküsst zu werden.

Auch an Beleuchtung muss man denken. Angefangen mit der Deckenbeleuchtung, der Schreibtischlampe, vielleicht einer Nachtischlampe oder einer anderen Indirekten Beleuchtung. Bei diesem Thema rund um die Elektrik kommen auf jeden Fall noch Mehrfachsteckdosen hinzu. Natürlich darf auch ein Fernseher nicht fehlen. Je nach Geschmack und Kälteempfindlichkeit braucht die neue Wohnung vielleicht auch noch einen Teppich.

Die Schränke müssen gefüllt werden

Eigentlich gibt es nur ein Möbel, das sehr leicht zu bestücken ist, hierbei handelt es sich um den Kleiderschrank, denn schließlich nimmt man ja seine Garderobe von zuhause mit.

Aber wie steht es um die Küche? Teller, Tassen, Gläser, Besteck, Töpfe und eine Pfanne gehören zu der Mindestausstattung. Dann wäre da noch die Kaffeemaschine und vielleicht ein Toaster, um nur einiges zu nennen. Während in Mamas Küche stets immer alles vorhanden ist, sieht das oft in der ersten eigenen Küche ganz anders aus. Wie wäre es also mit einem Dosenöffner, einem Korkenzieher oder einer Abreißrolle?

Im Badezimmer wird man schnell auf Hürden treffen. Natürlich sind hier sämtliche sanitäre Anlagen vorhanden, dafür benötigt man aber Handtücher, die gesamte kosmetische Ausstattung. Duschgel, Haarshampoo, Bodylotion, Fön, Nagelpfeile und so weiter. An all das muss ebenfalls gedacht werden.

Was gehört noch in eine Studentenwohnung?

Ein oder zwei Kopfkissen und ein oder zwei Bettdecken und natürlich die passende Bettwäsche nicht vergessen. Und da es ja wohnlich und anheimelnd sein soll, sollte auch die Deko nicht ganz außer Acht gelassen werden. Vielleicht ein paar schöne Kerzen, Bilderrahmen, oder eigene Fotos. Auch Grünpflanzen sorgen für viel Atmosphäre und machen jeden Raum gleich viel wohnlicher.

Ganz wichtig ist natürlich auch, dass man sich frühzeitig um einen Telefonanschluss kümmert. Damit verbunden ist in der Regel auch der Router und damit wiederum das absolut unverzichtbare Internet. Das Gleiche gilt auch für den Fernsehanschluss, wenn man zukünftig nicht auf einen gemütlichen Fernsehabend verzichten möchte.

Über die Autorin ()

Hinterlasse eine Antwort